18.07.2017

Ferienpass Aktion wir nähen eine Tasche

Vorsicht Bilderflut

Gerade bei diesem Regenwetter war es für die Ferienkinder sicher eine tolle Sache. 



Am letzten Dienstag und Mittwoch haben wir vom Kinderschutzbund auch die Ferienpass Aktion "Wir nähen eine kleine Tasche" durchgeführt.

( Bilder und Berichte auf LauterNeues)             Tag 1,  Tag 2

Ein wenig aufgeregt waren wir schon, wie es wird. Nähen mit Kindern ab 10 Jahren, viele konnten ja noch nicht nähen, in diesem alter denke ich, ist es auch ganz normal. Am Dienstag waren 12 Schüler anwesend von 9 Jahren bis 17 Jahren leider haben wir vergessen ein Gesamtbild zu machen am ersten Tag. Bei dem Trubel aber sicherlich zu verstehen.
  


Die Rucksäcke ( Turnbeutel sind entstanden nach dem Schnittmuster von Union Knopf
Zuerst durften sich die Kids aus unserem großen Sortiment gesponserter Materialien  Zubehör für ihre Rucksäcke aussuchen, damit wir die Stoffe für sie schon einmal zuschneiden konnten.. 


Claudia hat in dieser Zeit den Kindern ein wenig im Nähen unterrichtet, damit sie gerade Nähte hinbekommen.Stoffstücke mit Linien und Karos waren schon zum üben vorbereitet.

Einige Schüler wollten es auch selbstständig machen, denen hat Zahra gezeigt wie man so etwas machen kann.



So ganz einfach war es für manche Kids nicht zu entscheiden, welche Applikation, welches Webband sie verwenden möchten.



 Die Stoffauswahl war ihnen sofort klar,




 

Fleißig und sehr begeistert waren sie alle und sie hatten sehr viel Spaß daran. Es hat uns allen sehr viel Freude gemacht.











Super schön, wenn man sieht wie liebevoll manche Rucksäcke zusammengestellt wurden










Am ersten Tag haben wir alle Rucksäcke mit Ösen versehen,  Nach kurzer Zeit konnten es die Jungen schon allein, die sich gefreut haben, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.




Nun kommen die super schönen liebevoll hergestellten Rucksäcke  Einer ist wirklich schöner als der Andere














                               




Wie man sieht, war der Eulenstoff der Favorit. gemixt mit dem Jeans , den schönen  Applikationen

und dem Webband sind alles einzigartige Rucksäcke entstanden.


Alleseinzigartige Rucksäcke, Dank der großen tollen Spendenpakete konnten  sich die Kinder ihren Rucksack nach ihren Wünschen gestalten.



Auch dieser Rucksack sieht total schön aus, der Wassertropfen Stoff von Swafing super gemixt.








Der Einfallsreichtum war schon sehr enorm, wunderschöne Rucksäcke sind hier entstanden..




Man kann sich einfach nicht entscheiden, welcher schöner sein soll. ich finde sie alle Zucker



             


Für die Kinder die den Zweiten Tag dabei waren haben wir uns noch etwas anderes einfallen lassen, sie konnten Schlüsselbänder oder Zaubertäschchen nähen.






Unsere Zahra Khani 16 Jahre jung, hat diese wunderschönen Rucksäcke hergestellt ohne ein Schnittmuster




Es war mir sehr wichtig, dass die Kinder auch ein Erfolgserlebnis haben und jedes Kind sich an einem Tag auch den Rucksack nähen kann, es waren nicht nur deutsche Kinder daran beteiligt.

Es war ein Multikulturelles Nähen. Einige Damen die mit uns in der Flüchtlingshilfe nähen, haben sich beteiligt und den Kinder bei ihren Nähanfängen sehr geholfen.
Auch fand ich es sehr wichtig,  mein geheimer Wunsch das jedes Kind   einen Erwachsenen an seiner Seite hat, damit man sich bei Problemen gleich um es kümmern kann. 

Deshalb habe ich mich besonders gefreut, dass auch 3 Damen, die nicht an unseren Nähtagen teilnehmen zur Unterstützung gekommen sind. 
Stoffe: Swafing Stoffe, 
Union Knopf: Kordeln, Applikationen, Knöpfe,
Prym: Ösen
Farbenmix, Webbänder, Stylefix,  











Kommentare:

  1. Eine tolle Aktion mit wunderschönen Ergebnissen und glücklichen Kindern!
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ja die Kids hatten viel Spaß :)

      Löschen
  2. Ganz tolle Aktion! Und wirklich super Ergebnisse!

    AntwortenLöschen
  3. Eine richtig tolle Aktion, die genähten Sachen sind alle, richtig richtig toll geworden. Finde auch toll, das Jungs anwesend waren. Warum sollte es den Kindern mit Appli und Webband anders gehen als uns, grins. Immerwieder schön zu sehen wenn Kinder so kreativ sind.
    ganz liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja da hast du wirklich recht. Ich habe auch schon gemerkt, das auch Jungs Spaß an Handarbeiten haben, es war eine schöne Mischung.

      Löschen
  4. Liebe Moni,
    von deiner Bilderflut und vor allem der tollen Idee kann ich gar nicht genug bekommen...es ist ja immer toll mit Kindern gemeinsam etwas neues zu entdecken...aber diese Erlebnisse sind noch einmal ganz besonders.... :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, schön dass du dir die Bilder gefallen, ich wollte auch so viel Eindrücke wie möglich hier hinterlassen.

      Löschen
  5. Huhu Moni,
    ich war ja schon so gespannt, was die kids da so nähen werden... ich hätte echt nicht gedacht, das so tolle einzigartige und coole taschen dabei herauskommen! sehr kreativ und nicht eine einzige ähnliche ist dabei!finde ich auch gut, das Jungs dabei waren. die Tasche wird bestimmt gehütet wie ein augapfel! Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, wir waren auch begeistert, als wir sahen wie die Kinder bei der Sache waren und ihre einzigartigen Unikate zusammengestellt haben. Sie haben die Teile auch dann nicht mehr abgesetzt, so stolz waren sie.

      Löschen
  6. Was für eine tolle Aktion!
    Vielen Dank fürs Verlinken !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen